C4G: Kommunikation für den guten Zweck

Krisenkommunikation: Probleme gezielt kommunizieren

Rechtsruck, Inflation und knappe Fördertöpfe können vor allem kleinere Organisationen in die Bredouille bringen. Wie informiert ihr Mitarbeitende und euer Netzwerk? Wie gewinnt ihr neue Unterstützer*innen?

Zwar zeichnen sich manche Finanzkrisen vorher ab oder können durch eine möglichst große Diversifikation von Finanzierungsquellen abgefedert werden – aber gefeit ist keiner vor einer Krise. Am wenigsten kleine Non-Profits mit ohnehin knappen Mitteln, denen unvorhergesehen Fördermittel gestrichen werden.

Was ihr in solch einer Lage dennoch nicht vergessen solltet: Holt alle Betroffenen mit ins Boot. Aber auch potenzielle neue Unterstützer*innen – denn durch gute Kommunikation zur richtigen Zeit mit der richtigen Botschaft an die richtigen Personengruppen könnte es euch sogar gelingen, die Krise zur Chance zu machen. 

Wer muss von der Krise eurer Non-Profit erfahren?

Mitarbeitende, Mitglieder & Ehrenamtliche: Sogenannte interne Stakeholder müssen von Anfang an wissen, was passiert, warum es passiert und wie es sich auf sie und ihre Arbeit auswirkt. An sie solltet ihr deshalb alle relevanten Informationen so schnell wie möglich weitergeben und sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden halten. Denn sie werden nicht nur besonders hart von der Krise getroffen. Sie sind auch diejenigen, die von der breiteren Öffentlichkeit auf eventuelle Schwierigkeiten angesprochen werden. 

Gerade Mitarbeitende und Ehrenamtliche können während einer Krise viele Emotionen wie Angst, Wut, Frustration erleben. Diese solltet ihr anerkennen und Mitgefühl zeigen. Ihr könnt ihnen auch praktische und emotionale Unterstützung wie Zugang zu einer psychologischen Beratung und flexible Arbeitsregelungen anbieten. Wichtig ist es in dieser schwierigen Situation, Dankbarkeit für ihre Arbeit und ihr Engagement zu zeigen. Unrealistische Versprechungen oder gar das Verheimlichen der Krise hingegen führen möglicherweise zu Enttäuschungen und dazu, dass sich Mitarbeitende, Mitglieder und Ehrenamtliche von euch abwenden.

Weitere Tipps und konkrete Beispiele finden sich im vollständigen Artikel: “Krisenkommunikation: An wen, wie und mit welcher Botschaft?” …

Florian Hinze

Florian Hinze

… ist Experte für Non-Profit-Kommunikation bei PHINEO.

Nach oben scrollen