Nachbarschafts-PR für Non-Profits
Ihr wollt Menschen auf eure Projekte aufmerksam machen und sie für eure Ziele gewinnen. Auch oder vor allem im direkten Umfeld. Aber wie gelingt das am besten? Wir zeigen, wie ihr starke PR in eurem Kiez macht.
Persönliche Kontakte sind das A und O für erfolgreiche PR-Arbeit. Nutzt jede Möglichkeit, um direkt vor Ort mit den Leuten ins Gespräch zu kommen. Dadurch könnt ihr Vertrauen aufbauen und eure Anliegen effektiver kommunizieren. Das bedeutet: Rausgehen, reden und Beziehungen pflegen.
Nehmt so oft wie möglich an lokalen Veranstaltungen teil: Stadtteilfeste, Wochenmärkte oder Vereinsversammlungen sind die perfekte Gelegenheit, um präsent zu sein und Kontakte zu knüpfen. Nutzt auch lokale Netzwerktreffen und Stammtische, um euch mit anderen Akteuren zu vernetzen. Gemeinsam erreicht ihr viel mehr als allein!
Darauf kommt es beim Netzwerken an:
- Seid sichtbar: Präsentiert eure Non-Profit bei Stadtfesten, Bauernmärkten, Kulturevents und anderen Veranstaltungen in der Nachbarschaft. Mietet einen Stand, verteilt Flyer und informiert die Besucher*innen über eure Arbeit.
- Macht mit: Packt mit an bei Veranstaltungen anderer Organisationen im Kiez. Dadurch zeigt ihr Engagement und erhöht zugleich die Bekanntheit eurer Organisation. Vielleicht könnt ihr sogar einen Teil einer solchen Veranstaltung sponsern und dadurch eure Verbundenheit mit der Community zeigen.
- Tut euch zusammen: Plant mit anderen Non-Profits oder lokalen Gruppen gemeinsame Projekte oder Events. So erweitert ihr euer Netzwerk und teilt Wissen und Ressourcen.
Aufbau und Pflege persönlicher Beziehungen brauchen Zeit, aber es lohnt sich: Damit stärkt ihr das Vertrauen in eure Arbeit und schafft eine solide Grundlage für andere PR-Aktivitäten.
Was du konkret unternehmen kannst und konkrete Beispiele finden sich im vollständigen Artikel: “Lokale PR für Non-Profits: So erreicht ihr eure Nachbarschaft” …